Deutschlandticket für alle Schüler im Landkreis Nordwestmecklenburg !

Seit Mai dieses Jahres ist das Deutschlandticket bundesweit verfügbar und ermöglicht eine vergleichsweise preisgünstige Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs. Während sich Berufspendler freuen, dass sie eine ganze Stange Geld im Vergleich zu den bisherigen Aboangeboten sparen oder andere das Ticket nutzen, um Ausflüge in die Umgebung zu machen, ändert sich für die Schüler in NWM vor allem eins: nämlich nichts.

Dabei ist der Landkreis für die Schülerbeförderung zuständig und kauft für die berechtigten Schüler weiterhin Monatskarten für die entsprechenden Busverbindungen für über 70 Euro.  Das klingt irgendwie verrückt und wenn Sie uns fragen, ist es das auch.

Wir haben deshalb einen Antrag in den Kreistag eingebracht, den Schülern im Landkreis ein kostenfreies Deutschlandticket zur Verfügung zu stellen. Landkreise in verschiedenen Bundesländern sind da schon weiter und haben ihre Schüler mit Tickets ausgestattet. Auch in MV gibt es entsprechende Initiativen. So können die Schüler im Landkreis Ludwigslust-Parchim das Deutschlandticket für 19 Euro erwerben, den Rest zahlt der Landkreis. Negative Auswirkungen auf den Haushalt schließt der dortige Landrat Stefan Sternberg derzeit aus, da die Kosten nur zwischen einzelnen Posten verschoben werden.

In Nordwestmecklenburg verweist die Verwaltung darauf, dass zunächst einmal die Ausgleichsverordnung des Landes neu gefasst werden muss, bevor man tätig werden kann. Stattdessen hatte man zwischenzeitlich eine Art Landkreisticket für 49 Euro ins Auge gefasst. Das hätte die gleichen Kosten wie das Deutschlandticket, nur wäre dann kurz vor Schwerin und Lübeck Schluss. Weniger Leistung zum gleichen Preis? Zum Glück für die Schüler in NWM scheint diese Idee vom Tisch zu sein.

Dazu Dr. Bernhard Schubach (Mitglied im Kreistag). “Gerade nach den harten Einschränkungen durch die Corona-Verordnungen haben die Schüler in NWM ein Stück Freiheit verdient, wie sie das Deutschlandticket bietet. Dabei muss man auch daran denken, dass man in jungen Jahren lernt wie man reisen und vorankommen kann. Der Schüler von heute ist der Autofahrer oder eben ÖPNV-Nutzer von morgen.”

Martin Kliewe (Sachkundiger Einwohner im Bauausschuss): “Ich finde es bemerkenswert wie in anderen Landkreisen Lösungen gefunden wurden, die den Schülern einen echten Mehrwert bieten. Dabei muss ja nicht immer gleich die 100 % Variante ermöglicht werden. In Landkreis Stormarn gibt es das Ticket bis zur 10. Klasse kostenlos, dann mit Zuzahlung. Das ist ein großer Schritt in die richtige Richtung”

Sabine Enseleit (Mitglied im Landtag MV) ist dabei die Gerechtigkeit besonders wichtig: ” Es kann nicht sein, dass nur den Schülern ein Deutschlandticket zur Verfügung gestellt wird, die einen Anspruch aus der Schülerbeföderungssatzung ableiten können. So würde eine Gruppe von Schülern benachteiligt und bei der Freizeitgestaltung wortwörtlich abgehängt.”

Wichtig wäre natürlich auch, dass die Bahn die Schüler zuverlässig und pünktlich zum Ziel bringt. Wie dringend hier Verbesserungen und Investitionen sind, wird vielen durch das 49 Euro Ticket bewusst geworden sein.

Nach letzten Informationen aus dem Bildungs- und Kulturausschuss könnte es zum 1.1. 2024 auch in NWM mit dem Deutschlandticket klappen. Wir werden uns auf jeden Fall weiter dafür einsetzen, dass hier möglichst schnell eine gute Lösung gefunden wird.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, FDP, Kommunalpolitik, Kreistag, Nord West mecklenburg, NWM, PIRATEN, Schule abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert